Rosmarin für Gedächtnis und Konzentration
09.04.2021
Inzwischen gibt es mehre Studien die aufzeigen, dass Rosmarin das Gedächtnis und die geistige Leistungsfähigkeit erheblich steigern kann! Schon das einfache Einatmen des Dufts von Rosmarinöl, Rosmarin beim Kochen zu verwenden oder Rosmarinwasser (oder -tee) zu trinken ist ausreichend.
Für eine Studie des Herbal Medicine Department des Thai Sofia Institute (veröffentlicht auf Journal of Medicinal Food) testete man getrocknetes Pulver in geringen Mengen bei älteren Erwachsenen. Die Forscher stellten fest, dass dies die Geschwindigkeit des Gedächtnisses verbesserte. Zudem wirkte sich der Geruch von Rosmarin positiv auf die Stimmung der Teilnehmer aus.
Die Wirkung des Rosmarindufts bei Schulkindern untersuchte eine Studie die auf der Jahreskonferenz der British Psychological Society vorgestellt wurde. Die Kinder nahmen an einem Test zu verschiedenen mentalen Aufgaben teil und wurden hierzu einem Raum zugewiesen, in dem entweder zehn Minuten lang Rosmarinöl diffundiert wurde oder einem Raum ohne Duft. Die Kinder im Duftraum erreichten signifikant höhere Punktzahlen als im nicht bedufteten Raum.
Bei einer Studie (veröffentlicht auf Sage journals) zur Wirkung von Rosmarinwasser tranken eine Gruppe von Erwachsenen entweder 250 ml Rosmarinwasser oder einfaches Mineralwasser. Die Teilnehmer, die Rosmarinwasser konsumierten, wiesen eine verbesserte kognitive Funktion vor.
Achtung: Rosmarin während der Schwangerschaft meiden. Bei hohem Blutdruck, Diabetes oder Epilepsie zunächst ärztlichen Rat einholen. Nicht für Kinder unter 6 Jahren.