skin-deep-dreieich-logo.png


Biodynamische CranioSacrale Körperarbeit

Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit ist eine sanfte Behandlungsform, deren Absicht es ist, mit der uns innewohnenden Gesundheit und Lebenskraft zusammenzuarbeiten.

Sie basiert auf dem Craniosacralen Rhythmus. Dieser Rhythmus zeigt sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor).

Durch sanfte Berührungen kann dieser Rhythmus erspürt und dessen Eigenregulierung mit feinen Berührungsimpulsen unterstützt werden.

Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen können sich lösen, das Immunsystem eine Stärkung erfahren und die Vitalfunktionen sich stabilisieren.

Einschränkungen können sich auf sanfte und natürliche Art bis in die tiefsten Schichten auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene auflösen.


Craniosacrale Körperarbeit wirkt sehr unterstützend bei:


  • Schmerzbewältigung
    (Migräne,  Kopf-, Rücken-, Schulter-, Nacken-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Wachstumsschmerzen bei Kindern)

  • Rehabilitation nach Unfällen, Operationen und Krankheiten

  • Schleuder-, Sturz- und Stauchtraumata, Knochenbrüche

  • Traumatische Erlebnisse, Angstzustände

  • Kiefer- oder Zahnprobleme,
    Begleitung bei der Zahn- und Kieferregulation

  • Tinnitus, Sinusitis und Augenprobleme

  • Stärkung des Immunsystems (Infektionen, Allergien)

  • Asthma, Verdauungsbeschwerden, Hauterkrankungen

  • Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden

  • Harmonisierung bei Hyperaktivität von Kindern und Erwachsenen, Konzentrations- und Lernschwäche

  • Unterstützung in belastenden Lebenssituationen

  • Schlafprobleme, Stress

  • Erschöpfungszuständen, Depressionen, Burn-Out Syndrom

  • Psychosomatische Beschwerden

  • Begleitung von Säuglingen und ihren Eltern, z.B. bei Verdauung- oder Schlafstörungen

  • Nachgeburtliche Begleitung von Mutter und Kind
    insbesondere nach Geburtsprozessen mit Interventionen (z.B. Zangengeburt, Saugglocke, Kaiserschnitt)


Energetische Körperarbeit mit dem Nervensystem


Cranio-Sacral leitet sich von den Wörtern Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) ab, die zusammen mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten (Membrane) eine Einheit bilden, in der die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) rhythmisch pulsiert.

Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt Gehirn, Rückenmark und Nerven.

Der pulsierende Rhythmus überträgt sich über das Bindegewebe in Wellen auf den gesamten Körper und erreicht jede Zelle. Er ermöglicht den Organen und allen Geweben im Organismus optimal miteinander zu kommunizieren und beeinflusst deren Entwicklung und Funktionsfähigkeit.

Die Arbeit mit dem craniosacralen System ermöglicht, Einfluss auf das zentrale, sowie auch das autonome Nervensystem zu nehmen.

„Spannungen, Funktionsstörungen oder strukturelle Veränderungen im Nervensystem, an Faszien, im Gewebe, an Organen, Muskeln und Knochen lassen sich auf diese Weise ertasten und behandeln. Dies ist die Grundlage für die Anwendung und Wirkungsweise der Craniosacralen Methode.“ (Quelle: www.cranioverband.org)



Craniosacraler Rhythmus – Atem des Lebens 


Neben den Rhythmen von Atem und Herzschlag ist der Craniosacrale Rhythmus ein weiterer Rhythmus, der bereits ab der 6. Schwangerschaftswoche durch unseren Körper pulsiert.

Entdeckt und erstmals beschrieben wurde das Craniosacrale System 1930 von dem amerikanischen Osteopathen Dr. William G. Sutherland.

Er bezeichnete den „Craniosacralen Rhythmus“ auch als „Atem des Lebens“.

Er bezog sich damit auf die Kräfte, welche die Bewegungen verursacht. Eine Urenergie, welche aus der „Stille“ entsteht und das menschliche Energiefeld über gezeitenartige Rhythmen bewegt und prägt, die in der Gehirnflüssigkeit ihren Ausdruck findet.

Der biodynamische Ansatz orientiert sich an der uns innewohnenden Gesundheit und an den Selbstheilungskräften, die wir mitbringen. Entsprechend steht unsere Verbindung mit dem gesunden Kern, der „Quelle des Gesunden“, die in jedem von uns stets vorhanden ist, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit einer jeden Sitzung.
Unterstützt wird dieser Prozess in achtsamer Präsenz, gleich eines tiefen Zuhörens und Wahrnehmens der körpereigenen Intelligenz.



Ich biete biodynamische Craniosacrale Körperarbeit nach Dr. Sutherland an. Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilungsversprechen. Mit meiner Arbeit unterstütze ich die körpereigenen Selbstregulierungskräfte des Klienten.

Ich weise darauf hin, dass ich weder Arzt, Heilpraktiker, Psychologen oder Psycho-Therapeuten ersetze, noch von einer entsprechenden Behandlung abrate. Die biodynamische Craniosacrale Körperarbeit kann eine solche Behandlung jedoch durchaus sinnvoll ergänzen.

Die Behandlung findet bekleidet auf einer Liege statt.




empty